Samstag, 7. April 2007

Spanien part 2

3. April 2007 (Fortsetzung)

Wir gehen nun weiter in die Innenstadt, vorbei an weiteren Menschenmassen, die auf den Umzug warten. Wir gehen über eine Brücke, in deren Hintergrund man schon erahnen kann, was die Umgebung Granadas noch zu bieten hat.








Nora und Tina auf dieser Brücke...












Spanische Ampeln zeigen die Dauer der Grün-Phase sekundengenau an, diese reicht von 5 sek. bis zu 90 sek., was sich aber anscheinend nicht nach der Größe der Straße richtet. Das finde ich igendwie mysteriös...


















Wir entdecken dieses Karussell, welches der Mann durch Treten auf seinem Fahrrad antreibt und fragen uns, ob das früher wohl immer so war.
Ich kaufe Postkarten und Briefmarken in einem Tabakladen und eine Stange Zigaretten, in Spanien kosten 200 Zigaretten 24€, in Deutschland bezahlt man für 240 Zigaretten mittlerweile schon 53,50€, also ein Schnäppchen...















Noch ein Schnäppchen machen wir dann mit diesen Taschen, die wir uns an einem Stand spontan kaufen, ich brauche ja ein Andenken...


Weiter geht es durch die Stadt, in der wegen der Osterwoche schon Straßen gesperrt und Plätze mit Stühlen bestückt werden.
Leider gibt es dann einen Platzregen und da wir keinen Regenschirm haben und nicht gewillt sind uns einen zu kaufen (ab dem ersten Tropfen stehen an allen Ecken dunkelhäutige Menschen und verkaufen welche), flüchten wir in ein Restaurant. Leider habe ich Pech und die Bedienung sagt, man könne mir kein vegetarisches Essen machen. Wir wollen schnell unsere Cola trinken und gehen, doch als mir der Zugang zu den Toiletten verwehrt wird, da wir nichts zu Essen bestellt haben ("no manjare no servicios") wird es mir zu bunt und wir gehen einfach. Wir finden einer Weile noch ein nettes kleines Lokal, das nicht überfüllt ist und essen einen Tortilla. Als wir gehen regnet es immernoch und so fahren wir etwas enttäuscht nach hause.
Wir verbringen den Abend mit Gesprächen und Karten und gehen früh schlafen, da wir am nächten Tag die Alhambra besichtigen wollen.

4. April 2007

Ich wache auf und stelle gleich fest, dass die Wände auch in Spanien hart sind, als ich mir den Kopf stoße...ein schlechter Start in den Tag. Das Wasser ist auch heute unter der Dusche kalt und nachdem ich gefroren habe, erklärt Tina das Problem der Frau, bei der wir wohnen. Diese stellt etwas um und Tina kann heiß duschen...ich bin etwas genervt.
Die Frau erklärt uns noch, dass wir heute einkaufen gehen sollten und die Alhambra lieber morgen anschauen, da Gründonnerstag in Spanien ein Feiertag ist und die Geschäfte geschlossen haben. Also gehen wir heute noch einmal in die Stadt, bummeln lange herum und kaufen schließlich ein. Nach einem Hagelschauer und einsetzendem Regen gehen wir nach hause und wechseln die Klamotten. Nachdem wir uns gewärmt und etwas gegessen haben, gehen wir in ein Internet-Cafe und ich schaue mal, ob es Neuigkeiten gibt. Keine Mails, aber ich bin ja auch nicht lange weg, was hab ich erwartet? Ich schreibe ICQ mit Mäcke, auch in Hannover hat sich nicht viel getan, das Wetter ist besser als in Spanien, ich bin traurig, aber es lässt sich ja nunmal nicht ändern.
Es wird Nacht und wir gehen wieder früh schlafen, wollen ja morgen endlich die Alhambra sehen.

Keine Kommentare: